Bildungsstiftung

Ihre Ideen

Durch Ihre Ideen und Projekte bieten Sie interessierten Schülern, Auszubildenden und Studenten eine Erweiterung ihrer Erlebniswelt und fördern zugleich das Interesse am Unterricht. Wir unterstützen Sie und Ihre Aktivitäten mit Fördermitteln der Bildungsstiftung im Landkreis Ravensburg gemeinsam für unsere Jugendlichen.

Antragstellung

Reichen Sie uns bitte eine formlose Projektbeschreibung und die Kostenaufstellung ein. Bitte verwenden Sie für die Kostenaufstellung unser Formular. Fragen beantwortet Ihnen gerne Alexandra Lemanski unter Telefon +49 751 84-1386 oder E-Mail: alexandra.lemanski@ksk-rv.de

Zum Formular gelangen Sie hier

Ziele

Die Bildungsstiftung hat ein klares Ziel: Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten in die Lage zu versetzen, Wissen nicht nur kurzfristig zu speichern, sondern auch selbständig zu bewerten, abzuwägen und weiter zu entwickeln. Die Lehrkräfte werden dabei finanziell unterstützt, die Lust der Jugendlichen am Lernen, Forschen und Nachfragen aufzudecken.
Dabei steht die Schaffung von Grundlagen wie Lesen und Schreiben gleichberechtigt neben Schwerpunktbildungen beispielsweise in naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder künstlerischen Bereichen. Ein weiterer wichtiger Ansatz ist die Bildung sozialer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz gegenüber anderer Meinungen. Dies beinhaltet ebenso die pädagogische Forschung und Lehre.

Sitzungen zur Fördermittelvergabe

• Montag, 16. Oktober 2023